Content-Marketing – Win-Win für dich und deine Zielgruppe [Komposit-Content, Mehrwert plus Marketing]

Modernes Content-Marketing funktioniert simpel: Du bietest deinen Besuchern Mehrwert for free und erhältst im Gegenzug die Chance, deine themenrelevanten Angebote unverbindlich zu präsentieren. Die werbliche geht mit der mehrwertigen Content-Komponente eine Verbindung ein. Das Mischungsverhältnis der Komponenten entscheidet darüber, ob ein Artikel eher werblich oder bereichernd wahrgenommen wird. Die Anordnung der werblichen zu den mehrwertigen Inhaltselementen prägt den Charakter eines Textes. Das Spektrum reicht dabei von halbseiden über verbindlich bis höchst seriös.
Komposit-Content hat viele Gesichter

Das Komposit-Content-Konzept lässt sich auf nahezu alle Themenbereiche anwenden. Du entscheidest, ob der Fokus eher auf der Darstellung deiner Angebote oder dem Mehrwert für die Nutzer liegt.

Ein Mischmasch aus Mehrwert und Werbung ist die unübersichtlichste Form von Komposit-Content. Derartige Texte sind einfach zu erstellen und für vergleichsweise wenig Geld zu haben. Im ungünstigen Fall wirken sie auf die Leser irritierend, sie hinterlassen einen wenig wertigen oder sogar unseriösen Eindruck.

Die strikte Trennung von werblichen und mehrwertigen Textelementen erleichtert den Lesern die Orientierung. Offers und Infos sind klar differnziert und wechseln sich ab. Die Hinweise auf deine kommerziellen Angebote sind locker über den gesamten Artikel verteilt.

Die Kombianion eines werblichen mit einem informativen Teil schafft Übersicht und ist einfach zu konsumieren. Deinen Besuchern wird es leicht gemacht, zwischen Werbung und Mehrwert zu unterscheiden.

Journalistische Inhalte bieten deinen Besuchern ein flüssiges Surferlebnis. Nach der Lektüre des Artikels sind sie bestens informiert und wenden sich aufmerksam deinen relevanten Angeboten zu.
Diese Vorteile bietet dir Content-Marketing:

- Du präsentierst dich deiner Zielgruppe als qualifizierter Ansprechpartner.
- Beiträge mit Mehrwert machen deine Website zu einer seriösen Anlaufstelle bei Fachfragen und demonstrieren deinen Businesspartnern Kompetenz.
- Mehrwerthaltige Artikel sind der ideale Touchpoint in der initialen Kundenakquise.